Olten, 1. Oktober. Die IG BikeRegion-Olten setzt ihr Engagement für den Unterhalt der Wanderwege fort: Am letzten Samstag halfen 20 Bikerinnen und Biker einen Wanderweg bei der Froburg zu sanieren.
In Absprache mit dem Verschönerungsverein Trimbach (VVT) setzten die Bikerinnen und Biker den Weg im Schlosswald unterhalb der Burgruine Froburg instand. Es galt, insgesamt 12 Stufen zu erneuern und eine grössere Menge Mergel auf dem Wanderweg zu verteilen. Da der Zugang ins Gebiet mit Maschinen nicht möglich war, mussten die Bikerinnen und Biker das Material von Hand ins Gebiet hochtragen. Doch weder das garstige Herbstwetter noch die mühevolle Schlepperei tat der guten Stimmung einen Abbruch.
Die IG BikeRegion-Olten – ein Zusammenschluss verschiedener Bike-Gruppen, Vereine und Bikeschulen der Region – organisiert die freiwilligen Arbeitseinsätze zugunsten der Solothurner Wanderwege im Sinne einer Gegenleistung. Michael Müller vom Kernteam der IG Bike dazu: «Wir Biker sind regelmässig auf den Trails der Region unterwegs. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir beim Wegunterhalt mithelfen.»
Gestartet hat die IG BikeRegion-Olten die Aktion im Sommer 2021, als auf dem Engelberg verschiedene Wanderwege saniert wurden. Bei den freiwilligen Arbeitseinsätzen geht es nicht um Bike-Trails, sondern ausdrücklich um die Instandsetzung von Wanderwegen. Die Initiative stösst bei den Behörden wie auch beim Verein Solothurner Wanderwege auf offene Ohren. Und auch der Bike Club Olten unterstützt die Idee. Als Zeichen der Anerkennung sorgte der Bike Club für die Verpflegung im Schlosswald.